Bédéric: Vom Comic zum Monument aus Beton

Was haben wir gemacht?

Vorbereitung:

  • 3D Modelierung
  • CAD Design

3D-Druck:

  • Nylon (SLS PA12)
  • Aluminium (SLM AlSi10Mg)

Die Figur Bedéric wurde 2020 von Andy Genen nach einem Wettbewerb geschaffen, um die Stadt Contern und das Comic Festival (BD Contern) zu repräsentieren.

Die Comic Zeichnung von Andy Genen in ein konkretes Denkmal zu verwandeln, war eine spannende Herausforderung. Der erste Schritt bestand darin, ein 3D-Modell von Bédéric zu erstellen. Die 3D-Modellierung erfolgte in direkter Kommunikation mit Andy Genen, um das bestmögliche Ergebnis in 3D zu erzielen, wie vom Künstler beabsichtigt.

Die Skulptur wurde in SLS PA12 (Nylon) 3D-gedruckt. Die Baugruppe bestand aus 7 Teilen, die gesamengefügt eine 2 m hoche  Positivform für den Betonguss ergeben. Form und Sockel „BD“ wurden aus PU-Schaum gefräst.

Contern SA (anc. Chaux de Contern) fertigte eine Silikonform um die 3D-gedruckten und gefrästen Teile. Im letzten Schritt wurde Beton in die Form gegossen.

Die fertige Betonskultur wurde vom Minister für Kleingewerbe und Tourismus Lex Delles enthüllt und setzt damit der Stadt und dem Comic-Festival in Contern ein bemerkenswertes Denkmal. Die Brille wurde in Aluminium 3D gedruckt (SLM AlSi10Mg).