Hyosung Erfolgsgeschichte – Verbesserung der Produktionsabläufe

Was haben wir gemacht?

Vorverfahren:

  • Konstruktion und Design
  • Anpassung der 3D-Modelle für den Druck

3D-Druck:

  • FDM / PETG
  • MJF / Nylon (PA12)

Mit Hyosung, einem renommierten Hersteller von Fasern für die Reifenherstellung konnten wir eine langjährige Partnerschaft aufgebauen. Wie konnte Hyosung von unseren Dienstleistungen profitieren?

Erste Anfrage:

Unsere Partnerschaft mit Hyosung begann mit einer einfachen Anfrage. Das Unternehmen benötigte Abstandshalter, gewöhnliche, aber entscheidende Komponenten für die Produktion.

Das Ergebnis:

Das Unternehmen erkannte die Vorteile der additiven Fertigung, und wir schlugen ein Treffen vor, um die verschiedenen Möglichkeiten zu erläutern, die der 3D Druck bietet.

Erstes Treffen und Einblick in die Produktionslinie:

In der Presentation stellten wir die 14 verschiedenen Materialien und die 7 verschiedenen 3D-Drucktechnologien vor, die vor alltäglich für die verschiedenen Anwendungen einsetzen. Im Anschluss an das Treffen besuchten wir mit unserem Ingenieurteam das Werk, um nach möglichen Verbesserungen durch AM zu suchen.

Anfrage für Ersatzteile:

  • Spulenhalter

Die vorhandenen Kunststoffteile brachen häufig, was zu teuren Ausfallzeiten und Verzögerungen führte. Die Anforderung war klar: Die Teile sollten verstärkt werden, um den Anforderungen der Produktionslinie standzuhalten. Wir verbesserten das Design dieser Teile und optimierten sie für den 3D-Druck.

Die Herausforderung:
Da wir die Dringlichkeit der Situation erkannten, analysierten wie die Materialoptionen, fertigten und lieferten die Ersatzteile, um die Ausfallzeiten zu minimieren und die Effizienz zu maximieren.
Das Ergebnis:
Wir lieferten schließlich insgesamt 120 Teile und sorgten dafür, dass sich so etwas nicht wiederholen würde.

  • Zeitabhängiger Austausch von Komponenten (über Nacht):

Unser Kunde benötigte ein kritisches Teil innerhalb weniger Stunden, um die Ausfallzeit einer sehr wichtigen Maschine zu minimieren.

Die Herausforderung:
Wir führten mechanische Tests an den FDM-Teilen durch um die Festigkeit der Teile zu überprüfen. Gleichzeitig testeten wir die langfristige Option mit einer MJF (PA12) Nylonlösung.
Das Ergebnis:
Wir passten die Teile eine kleine Serie von 100 Teilen an und druckten sie über Nacht im FDM-Verfahren, was sehr geringe Ausfallzeiten zur Folge hatte. Als die Nachfrage nach diesem Teil zunahm, wechselten wir zum MJF (PA12) Nylon, das für den langfristigen Einsatz besser geeigneten Material, und lieferten 800 Teile.

Diese Umstellung machte die Teile nicht nur haltbarer, sondern senkte auch die Vorlaufzeiten und Produktionskosten im Vergleich zu den Originalen erheblich. Wir können den Kunden zitieren: „Ihre Teile funktionieren noch, während unsere ständig kaputt gehen.

  • Sensorabdeckung anfordern:

Als eine spezielle Sensorabdeckung kaputt ging und das Originalteil nicht mehr verfügbar war, war der 3D-Druck die einzige Option.

Die Herausforderung:
Es waren keine Dateien oder Zeichnungen verfügbar.
Das Ergebnis:
Wir haben die Abdeckung komplett neu konstruiert und in 3D gedruckt.

Maßgeschneiderte Lösungen

  • Problem der Staubansammlung auf empfindlichen Geräten

Die Herausforderung:

Dieses empfindliche Gerät, das von vielen anderen Komponenten umgeben ist, erforderte ein spezielles Design, da die Abstände sehr gering waren. Die einzig mögliche Lösung für dieses Teil war aufgrund seiner Komplexität der 3D-Druck.
Ergebnis:
Unser Team entwarf und produzierte ein kundenspezifisches Bauteil mit Druckluftanschluss zur Staubentfernung. Nach erfolgreichen Tests sind wir nun bereit, eine Kleinserie zu produzieren, um den Betrieb unseres Kunden weiter zu verbessern.

  • Großformat Abdeckung

Diese mit einem großformat FDM-3D-Drucker gedruckte Abdeckung wurde verwendet, um bestehende Maschinen mit zusätzlichen Funktionen auszustatten.

  • Vakuumröhrenverteiler

Diese Sonderanfertigung ersetzte das weniger effektive Originalteil und verbesserte so die Maschinengeschwindigkeit.

Ergebnis:

Speziell dieses Teil hat nach eigenen Angaben die Effizienz ihrer Maschinen um 10 % verbessert.

Ergonomische Werkzeuge für Produktionsabläufe:

Unser Kunde unterstützt die Entwicklung ergonomischer Hilfsmittel zur Unterstützung seiner Mitarbeiter, wandte sich aber an uns, um innovative, kostengünstige und schnelle Lösungen zu erhalten, als die Herausforderungen für den Kunden zu groß war.

Die Ergebnisse:
Unsere Lösungen erleichterten die Nutzung der manuellen Werkzeuge und verlängerten deren Lebensdauer.

Fazit:

Ob es sich um dringende Ersatzteile oder allgemeine Verbesserungen handelt, als Partner  von Hyosung konnten wir bereits über 2000 gedruckte Teile liefern und eine Effizienzsteigerung von 10 % bei mehreren Maschinen erzielen. Diese Erfolgsgeschichte unterstreicht die Stärke einer Zusammenarbeit und die unendlichen Möglichkeiten des 3D-Drucks, wenn sie von einem engagierten Team geleitet werden. Wir freuen uns darauf die Produktionsbranche weiter zu verändern, ein Projekt nach dem anderen.